Hygrometer mit Datenlogger-Funktion

Thermo-Hygrometer mit Datenlogger-Funktion

Ein Thermo-Hygrometer ist ein Raumklimakontrollgerät, welches je nach Hersteller und Modell, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich genutzt werden kann. Hierbei werden sowohl die Temperatur, als auch die relative Luftfeuchte gemessen und dargestellt. Teilweise kann die Messung auch an verschiedenen Stationen erfolgen und an einer Basisstation gesammelt dargestellt werden.

Die Kontrolle des Raumklimas ist vor allem in Lager- oder Produktionsräumen sehr wichtig, um gewisse Materialien unter idealen Bedingungen herstellen zu können. Aber auch in Arbeits- und Büroräumen kann eine Kontrolle des Raumklimas sehr vorteilhaft sein. So sind Arbeitnehmer unter idealen Raumklimabedingungen leistungsfähiger, da sie sich besser konzentrieren können. Besonders in öffentlichen Räumen sollte das Raumklima beobachtet werden. Doch selbst im Heimbereich kann die Kontrolle der relativen Luftfeuchte und der Temperatur von Vorteils ein, denn so können Schimmel- und Feuchteschäden gut und effektiv vorgebäugt werden.

Was ist eine Datenlogger-Funktion?

Es gibt verschiedene Raumklimakontrollgeräte von unterschiedlichen Herstellern auf dem Markt, welche über eine Datenlogger-Funktion verfügen. Wozu diese gut ist und welchen Vorteil das Speichern der Klimadaten haben kann, wird hier näher erklärt.

Um die Ursachen für Feuchte oder Schimmel leicht und sicher feststellen zu können, ist die Erfassung und Speicherung von Raumklimadaten über einen längeren Zeitraum unabdingbar. Durch die mitgelieferten Softwares, sowie die oft individuell einstellbaren Mess- und Speicherintervalle, ist die Ursachenforschung von Schimmel- oder Feuchteschäden einfach wie nie geworden. Besonders empfehlenswert ist die langfristige Kontrolle von Raumklimadaten für Wohnungs- oder Hauseigentümer, die ihren Wohnraum als Mietsache zur Verfügung stellen. Heizt oder lüftet der Mieter zu wenig, kann dies Schimmel oder Feuchtigkeit zur Folge haben und dies zu beweisen wird ohne die Erfassung von Raumklimadaten sehr schwierig bis gänzlich unmöglich. Auch öffentliche Gebäude werden hinsichtlich des Raumklimas kontrolliert, damit kein Mitarbeiter zu Schaden kommt und die Heizung dementsprechend temperiert und angepasst werden kann.

Handwerker installieren oft Raumklimakontrollgeräte, wenn es schon einmal zu einem Feuchte- oder Schimmelschaden gekommen ist, um zu beweisen, dass es kein Heiz- oder Lüftfehler der Eigentümer oder Mieter war, der die Schädigungen hervorgerufen hat. So können Baufehler und –mängel bewiesen werden und effektiv dagegen vorgegangen werden, dass sich die Baufirma gegen die Vorwürfe wehrt.

Aber auch im Heimbedarf werden häufig Geräte zur Kontrolle des Raumklimas installiert, zum einen können sich die Bewohner sicher sein, dass sie unter idealen Klimabedingungen wohnen. Zum anderen können sie einem Vermieter bei Bedarf aber auch dank des Datenloggers beweisen, dass sie richtig gelüftet und geheizt haben, so dass Vorwürfe zu entstandenen Schimmel- oder Feuchteschäden problemlos abgewendet werden können und gar nicht erst ein Streit aufkommen kann.

Für wen ist ein Thermo-Hygrometer mit Datenlogger-Funktion empfehlenswert?

Wie eben gesehen finden Geräte zur Raumklimakontrolle in vielen Bereichen Anwendung. Die Funktion der Datenspeicherung- und Auswertung ist besonders für Mieter interessant, die befürchten mit ihrem Vermieter wegen eines Feuchteschadens belangt zu werden, den sie nicht verursacht haben. Ebenso können Vermieter mit der Installation eines Raumklimakontrollgerätes solchen Streitigkeiten vorbeugen, falls ein Mieter einmal nicht ausreichend heizt oder lüftet. Ebenfalls empfehlenswert ist ein solches Gerät auf Haus- oder Wohnungseigentümer, welche bauliche Ursachen von Schimmel- oder Feuchteschäden stichfest beweisen wollen.