Haarhygrometer regenerieren

Fischer 111.01 Echthaar-HygrometerBei einem Haarhygrometer (mit echtem Menschenhaar) sollte man vor der Inbetriebnahme zuerst das Hygrometer Regenerieren. Dieser Schritt ist notwendig, da sich beim Transport und der Lagerung das Hygrometer die Feinmechanik verstellen kann. Gerade wenn man ein Haarhygrometer mit Echthaar im Innenbereich benutzt, ist eine Regeneration alle 2-3 Wochen unbedingt nötig. Im Außenbereich ist dies nicht nötig, da das Hygrometer sich auf Grund der hohen Luftfeuchte in der Nacht selbst regeneriert. Die Regenerierung eines Haarhygrometers ist wirklich leicht und lässt sich Problemlos zu Hause durchführen. Es gibt im Grunde 2 Möglichkeiten zur Regenerierung eines Haarhygrometers.

Regenerierung eines Haarhygrometers – 2 Möglichkeiten

Möglichkeit 1 : Ein feuchtes Tuch

Hierzu nimmt man ein feuchtes Tuch und wickelt das Haarhygrometer anschließend in diesem Tuch ein. Nun wartet man eine Stunde, so dass sich das Hygrometer regenerieren kann. Nach der Stunde muss man schnell sein -man muss sich einen kleinen Schlitzschraubenzieher nehmen und anschließend das Tuch entfernen. Liegt der angezeigte Wert zwischen 95-98% ist alles ok. Liegt der Wert darüber, oder darunter müssen Sie schnell den Zeiger auf ca. 98% stellen.

Möglichkeit 2 : Draußen regenerieren

Die 2. Möglichkeit wäre das Haarhygrometer einfach einen Tag (inkl. Nacht) nach Draußen zu hängen. So regeneriert sich das Hygrometer von selbst. Dies ist wohl die einfachste Möglichkeit.